Wien - "Die Kunst eines Inserates ist es, in einem Augenblick die Werbebotschaft zu vermitteln und dafür nicht 30 Sekunden zu benötigen wie ein TV-Spot." Geschwindigkeit zählte bei Verlegerverbandschef Thomas Kralinger am Donnerstagabend bei der Verleihung der Adgar-Werbepreise für die beste Printwerbung. Tempo zählte auch bei den Juroren: Der Gamsbart am Formel-1-Helm der Werber von Jung von Matt/Donau für Auftraggeber Mercedes-Benz Österreich war ihnen einen Adgar in der Kategorie Auto und Motor wert.

Mit entsprechendem Speed waren auch die weiteren Preisträger unterwegs: Als "Printwerber des Jahres 2014" zeichnete der Zeitungsverband Donnerstagabend die UniCredit Bank Austria aus. Den Ehren-Adgar der österreichischen Zeitungswirtschaft erhielt Spar Österreich.

Demner, Merlicek & Bergmann konnte in der Kategorie Handel, Konsum und Luxusgüter mit dem Sujet "Bedasüü" für den Kunden Delikatessa / Rewe International überzeugen.

Sympathische Umsetzung und klare Message gefielen den Juroren am Sujet "Denk dreifach Jackpot" von Springer & Jacoby Österreich für die Uniqa Insurance Group.

Kreativpreis für Onlinewerbung an kika Leiner

Den Kreativpreis für Onlinewerbung holte Lowe GGK für den Kunden kika Leiner mit spielerischen Auswahlmöglichkeiten für Kunden im Web. In der Kategorie Print ging der Kreativpreis an die Werbeagentur ÖBB Werbung und die Mediaagentur MediaCom. Das Sujet "Superpanorama" überzeugte die Jury.

Die aussagekräftige Bildkomposition beeindruckte beim Sujet "Syrien" von der Agentur Wien Nord für den Kunden Care Österreich: Adgar für die beste Sozialwerbung.

Ebenfalls zu Ehren kamen an dem Abend die Grafiker Daniel Erhold und der Texter Michael Wyhnal, beide von Demner, Merlicek & Bergmann: Für das Sujet "Two Sides", das die Nachhaltigkeit von Printprodukten hervorstreicht, wurden sie als beste Nachwuchswerber gewürdigt. (red, DER STANDARD, 13.3.2015)

Kategorie Auto und Motor: Platz eins

Sujet: Spielberg
Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich
Agentur: Jung von Matt/Donau

Foto: voez

Kategorie Auto und Motor: Platz zwei

Sujet: Head-Up Display
Auftraggeber: BMW Austria GmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Kategorie Auto und Motor: Platz drei

Sujet: Fast Wood
Auftraggeber: Peugeot Austria GmbH
Agentur: Havas Worldwide Wien

Foto: voez

Kategorie Dienstleistungen: Platz eins

Sujet: Denk dreifach Jackpot!
Auftraggeber: UNIQA Insurance Group AG
Agentur: Springer & Jacoby Österreich

Foto: voez

Kategorie Dienstleistungen: Platz zwei

Sujet: Kfz-Versicherung
Auftraggeber Wiener Städtische Versicherung AG
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Foto: voez

Kategorie Dienstleistungen: Platz drei

Sujet: Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte
Auftraggeber: Generali Versicherung AG
Agentur: Zum goldenen Hirschen

Foto: voez

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter: Platz eins

Sujet: Bedasüü
Auftraggeber: Delikatessa/REWE International
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Foto: voez

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter: Platz zwei

Sujet: IKEA – Best of Böse
Auftraggeber: IKEA Österreich GmbH
Agentur: Cepko / Erdgeschoss / Schreibkraft / Wirz

Foto: voez

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter: Platz drei

Sujet: I change
Auftraggeber: Sony Mobile Communications Marketing Agentur: BLINK

Foto: voez

Kategorie Social Advertising: Platz eins

Sujet: Syrien
Auftraggeber: CARE Österreich
Agentur: WIEN NORD

Foto: vöz

Kategorie Social Advertising: Platz zwei

Sujet: Max
Auftraggeber: Kindernothilfe Österreich
Agentur: Czerny Plakolm

Foto: vöz

Kategorie Social Advertising: Platz drei

Sujet: Violine
Auftraggeber: Aktion Mensch e. V.
Agentur: Lowe GGK

Sonderpreis: Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Sujet: Wohntraumerfüller
Auftraggeber: kika Leiner
Werbeagentur: Lowe GGK

Foto: voez

Sonderpreis: Kreativer Einastz von Printwerbung
Sujet: Superpanorama
Auftraggeber: ÖBB
ÖBB Werbung

Foto: voez

Der Ehrenadgar der österreichischen Zeitungswirtschaft geht an SPAR Österreichische Warenhandels AG.

Foto: voez